Literarisches Bad
Eigentlich ist Leukerbad eher für seine Thermalquellen bekannt, doch einmal im Jahr kann man in Wortwellen baden und sich in fernen Welten träumerisch verlieren. Fast 30 Autoren erzählen am Literaturfestival ein Wochenende lang von grossen und kleinen Abenteuern und das in fantastischer Umgebung. Auf der Gemmi gibt es am Freitag eine Mitternachtslesung und schon Samstagmorgen kann man mit Ilja Trojanow literarisch durch die Dalaschlucht spazieren. Dazu gibt es Lesungen in wunderschönen Gärten und zu später Stunde an der Bar. Ausserdem klärt am Samstag das Übersetzungs-Kolloquium über die Wirkung der Sprache auf, während man sich mit Liao Yiwu, Christoph W. Bauer, Chirikure Chirikure, Kerstin Preiwuß und Girgis Shoukry der Lyrik von Neuseeland bis China hingeben darf.
Insgesamt werden von Freitag, 6. Juli, bis Sonntag, 8. Juli, ganze 50 Lesungen und Gespräche an einzigartigen Veranstaltungsorten in und um Leukerbad geboten, vom Nachwuchsautor bis zur lebenden Legende wie Edward St Augyn oder Anthony McCarten ist alles dabei. Und wer eine Pause von den literarischen Gipfelstürmen braucht, dem empfehlen die Veranstalter eine Rast in den berühmten sprudelnden Quellen.
- Literaturfestival Leukerbad
- 6. - 8. Juli 2012
- Verschiedene Locations in Leukerbad
- Tickets: 60.– (Tagespass Sonntag), 75.– (Tagespass Freitag / Samstag), 75.– (Festivalpass für unter 25-jährige) 150.– (Festivalpass)
- Mehr Informationen auf der Webseite des Literaturfestivals.