Jacob Banks mit wuchtigen Rhythmen im Kaufleuten. Ticketverlosung

Verlosung: Jacob Banks in Zürich
Bildquelle: 
Flyer Just Because

Diese Stimme. Dunkel, soulig, wuchtig, rotzig und eindringlich. «Chainsmoking» dringt aus dem Kopfhörer, ein Stück Musik, so fiebrig und inbrünstig, dass man sofort zuhört. Die Stimme gehört Jacob Banks und wenn man sich mit seiner Biografie beschäftigt, tauchen seine Wurzeln in Nigeria auf, was natürlich erklärt, wieso dem Künstler der Rhythmus förmlich im Blut liegt. Er kann nämlich nicht nur pulsierend und roh sein, sondern hat durchaus ein Händchen für hellere Klänge. Etwa «Monster» von der 2015er EP «The Paradox». Die darauf folgende EP «The Boy Who Cried Freedom» unterstreicht den Eindruck wunderbar. «Part Time Love» erinnert in Art und Gesang etwas an Tracy Chapman. Kein schlechtes Vorbild und wohl auch kein Zufall. Jacob Banks konnte Ende Oktober 2017 seine Schweizer Premiere feiern und seither lieben ihn die Schweizer Musikfans. 

 

Jacob Banks - «Blind»

 

Mit 13 Jahren kam der junge Jacob nach Birmingham, wo der vor Talent nur so überquellende Teenager sich kreativ voll auslebte. Er begann zu singen, spielt Gitarre und mit 20 Jahren schrieb er erste eigene Songs. Der Einstieg in seine Karriere bildeten Open Mic Nights, wo er erste Bühnenerfahrung sammeln konnte. Die markante Stimme fiel schnell auf und die geschickt über jegliche Genres hinweg komponierten Songs funktionierten im Zusammenspiel mit der «Eine aus Tausend»-Stimme brillant. Um den Bogen nochmals zu «Chainsmoking» vom Anfang zu machen, sei noch erwähnt, dass das TIME Magazin die Single zu den besten des Jahres zählt. Seine musikalische Reise gipfelt aktuell in «Yonder: Book I». Es ist die erste Veröffentlichung einer kommenden Albumtrilogie, die sich mit verschiedenen kulturellen Einflüssen befassen wird. Banks begibt sich auf eine intensive Reise, um sich mit seinen Wurzeln auseinanderzusetzen. Dabei mischt er mühelos afrikanische Soul-Sounds mit seiner charakteristischen Stimme. Musik mit Herz und Seele und viel Gespür für satte Rhythmen, nicht weniger bringt Jacob Banks auf CD und Bühne. Am 10 April 2025 ist Jacob Banks im Kaufleuten zu sehen. 

 

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit Just Because 1 x 2 Tickets. So macht ihr mit: 

 

Deine Chance: schreibt eine Mail mit Name und Betreff «Jacob Banks 25» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 6. April 2025. 

 

 

Bäckstage Redaktion / Fr, 28. Mär 2025