Guter Sound aus dem Norden

Festivalvorschau: Sounds Nordic, Sounds Good!
Einer der Headliner: Johnossi
Bildquelle: 
Facebook/Johnossi

Zum dritten Mal ist das nordische Musikfestival Sounds Nordic, Sounds Good! in Zürich zu Gast, genauer gesagt im Komplex 457. Auch dieses Jahr ist das Rezept des Festival simpel: zwei Headliner werden mit zwei weniger bekannten Acts kombiniert.

Zu den Headlinern: Aus Schweden wird uns Johnossi beehren. Das Indierock-Duo besteht aus John Engelbert und Oscar «Ossi» Bonde. Ja genau, ihr Bandname wurde aus ihren Vornamen gebildet. Scheint vielleicht auf den ersten Blick nicht allzu einfallsreich, aber John und Ossi meinen
dazu: «Schlichtheit ist der Schlüssel.» Dieses Motto spiegelt sich auch in ihrer Musik. John singt und spielt Akustikgitarre, Ossi bedient das Schlagzeug. Doch trotz unkomplizierter Instrumentenwahl lässt sich das qualitativ hochwertige Resultat sehen. Ihre rohe, rockige Soundmischung aus eingängigen Melodien begleitet von Johns kraftvollen Gesang ist ein Veranstaltungsbesuch sicher wert. Ausserdem werden die Stockholmer an diesem Abend zum ersten Mal in der Schweiz ihr neustes Album «Transitions» vorstellen. Als Special Guest werden Johnossi von Martin Hederos unterstützt, dem Keyboarder der nunterdessen der Vergangenheit angehörenden «The Soundtrack Of Our Lives».

Co-Headliner des Abends sind The Asteroids Galaxy Tour aus Dänemark. Das erste Mal stand die Band im Jahr 2009 vor grösserem Schweizer Publikum, nämlich anlässlich einer dänischen Nacht im Montreux Jazz Café. Danach ging es steil bergauf. Sie tourten mit Amy Winehouse durch Dänemark, spielten 2009 einige Konzerte mit Katy Perry auf derer Europatournee und ihre Songs werden gerne auch mal für Apple iPod Touch- und Heineken-Werbespots verwendet. Charakteristisch für
die Musik der Dänen ist die Stimme der Frontfrau Mette Lindberg. Begleitet wird sie von Trompete, Saxophon, Gitarren, Keyboard, Drums und Bass. So entsteht der für The Asteroids Galaxy Tour typische Mix aus Funk, Folk, Soul und popigen Beats.

Die Dritten im Bunde des nordischen Festivals sind Helldorado aus Norwegen. Schon 2001 wurde die Band um Sänger und Gitarristen Dag Vagle gegründet. Sie präsentieren eine breite Mischung aus Rock’n’Roll, Country, Surf und Tex Mex-Grooves. Helldorado haben mit diversen
Touren durch Europa bereits viel Konzerterfahrung gesammelt und werden nun im Komplex 457 ihr neuestes Album «Dead World» dem Schweizer Publikum vorführen.

Nun zum vierten Act Eva & Manu. Ein Projekt der Finnin und des Franzosen heisst «Travel Music»: Sie reisten zusammen durch Europa und schrieben währenddessen Lieder für ein Album. Die beiden kombinieren so auf ihrem Erstlings-Werk Gesang, Piano und Gitarre zu jazzig angehauchter Folk-Pop-
Musik. Am Sounds Nordic, Sounds Good! tritt die Kombo zum ersten Mal in Zürich auf. Sie eröffnen die diesjährige Festivalausgabe.

Wer dieses musikalische Ereignis aus dem hohen Norden auf keinen Fall verpassen möchte, sollte sich auf www.starticket.ch ein Ticket sichern. Das ganze findet am 20. April 2013 im Komplex 457 statt, Türöffnung um 17.00 Uhr, Konzertbeginn um 18.00 Uhr.

Laura Zeller / Mo, 08. Apr 2013