Christina Perri bringt Jar Of Hearts ins Kaufleuten

Konzertvorschau: Christina Perri @ Kaufleuten
Christina Perri kommt ins Kaufleuten
Bildquelle: 
Offizielles Bild / www.christinaperri.com

Die Geschichte klingt wie ein Märchen. Mädchen aus einem Vorort von Philadelphia lernt mit acht Jahren Klavier spielen und beginnt als junge Frau eigene Songs zu schreiben. Ihrem Traum, Sängerin zu werden, bleibt sie stets treu, bricht dafür ihr Studium ab, zieht nach Los Angeles. Heirat – Scheidung und Rückkehr an die Ostküste. Ein zweiter Umzug führt sie wieder nach Los Angeles. Sie hält sich als Kellnerin über Wasser und stellt Videos von sich, in denen sie Covers singt, bei Youtube ein. Schliesslich zahlt sich die Beharrlichkeit aus. Christina Perri bekommt ihre Chance und nutzt sie. In einer amerikanischen TV-Show darf sie «Jar Of Hearts» performen und landet einen Millionenhit.  

 

Heute ist Christina Perri auf der ganzen Welt unterwegs, gibt am laufenden Band Interviews und schwimmt auf einer Welle des Erfolgs. Ihr Debüt «Lovestrong» stieg in der Schweiz bis auf den sechsten Platz der Hitparade. Christina Perri hat allerdings auch ein kleines Problem mit ihrem Image. Leicht einzuschätzen ist sie nämlich nicht. Sie singt «A Thousand Years» auf dem Soundtrack zu irgendeinem der Twilight-Filme und spricht mit «Jar Of Hearts» eine eher junge Zielgruppe an. Optisch wirkt sie dabei wie die Blaupause der Sängerin einer Alternative-Rockband, ist aber musikalisch eher im traditionellen Songwriting zuhause. Wer sich nämlich auf die junge Musikerin einlässt und mehr als «Jar Of Hearts» hört, wird überrascht, staunt vielleicht sogar. «Lovestrong» enthält durchaus gute Songs, verwebt Anleihen an Nancy Sinatra («Bang Bang Bang»), aber auch leise Songs («Penguin») und natürlich alle Hits, die im Radio rauf und runter gespielt werden, zu einem gelungenen Debüt. 

 

Christina Perri hat sich auch als Live-Act einen beachtlichen Ruf erspielt – nicht zuletzt im Frühling beim «20min»-Showcase in Zürich. Im Juli wird die Amerikanerin wieder in Zürich spielen. Dieses Mal im Kaufleuten.

 

 

Patrick Holenstein / Fr, 25. Mai 2012