Vom Bierspot direkt ins Abart
Ein erstes Mal spukten The Asteroids Galaxy Tour und ihr Retro-Elektro-Sound durch die unendlichen Weiten der Blogosphäre als ihr Song «Around The Bend» im Werbeclip zu einem iPod verwendet wurde. Damals teilten sie schon die Musikhörer. Wo die einen Blogs die theatralische Band mit den tanzbaren Elektrosongs liebte, konnten die anderen es nicht lassen, sie in Grund und Boden zu schreiben. «Fruits», das Debüt der Dänen, war damals das auslösende Element.
Seither sind drei Jahre vergangen und wieder bringt ein Werbespot The Asteroid Galaxy Tour zurück ins Gespräch. Kaum jemand, der dieses Jahr um «The Golden Age» (ebenfalls von dem Album «Fruits») aus dem Heineken-Spot herumgekommen wäre. Ohrwurm versus Hassobjekt – wie gehabt. Dabei sehen sich The Asteroid Galaxy Tour als Band, die Geschichten erzählen möchte. Ähnlich wie es Filme tun. So geht es in ihren Songs genauso um Bad Guys wie um Helden und Liebhaber und dabei besitzen sie durchaus Charme.
Lars Iversen, der die meisten Songs zusammen mit der Sängerin Mette Lindberg schreibt, arbeit oft mit Samples, die er seinen eigenen Beats unterlegt und so zaubert er Kunstwerke aus alten und neuen Elementen. Die Songs von The Asteroids Galaxy Tour haben oft einen feinen Zuckerguss, gelegentlich etwas Kitsch, aber hey, das ist Konzept und funktioniert. Mit dem neuen Album «Out Of Frequency» kehren die Dänen auf die internationalen Bühnen zurück und spielen am Abend vor dem 1. Mai im Abart.
- The Asteroids Galaxy Tour
- 30. April 2012
- Abart, Zürich
- Tickets: Alle weg!