Zum Super Bowl verschenken U2 neuen Song
«Invisible» heisst der Song und heute (3. Februar) ab Mitternacht Schweizer Zeit kann er via iTunes geladen werden. Kostenlos, aber nur während einer Frist von 24 Stunden. Für jeden Download spendet die Bank Of America einen Dollar an die Anti-AIDS-Kampange von (RED). Die Organisation (RED) wurde 2006 von Bono und Bobby Shriver ins Leben gerufen und seit her wurden für den Kampf gegen die Immunkrankheit über 240 Millionen Dollar gesammelt.
Für Fans von U2 dürfte aber auch interessant sein, wie denn U2 2014 klingen. Es ist nämlich das erste Lebenszeichen seit dem 2009er Album «No Line On The Horizon», wenn der Soundtrackbeitrag «Ordinary Love», für den U2 vor wenigen Wochen einen Golden Globe in Empfang nehmen konnten, nicht mitgezählt wird. Produziert hat den Track Danger Mouse, der Gerüchten zufolge auch am kommenden U2-Album massgeblich beteiligt war.
Der Super Bowl, das Finale der American Football Saison, ist das grösste Sportereignis der Welt und wenn die Denver Broncos gegen die Seattle Seahawks spielen, werden rund 800 Millionen Menschen weltweit zusehen. Insofern macht es für die Kampagne Sinn, bei dieser TV-Übertragung einen Spot zu platzieren, damit möglichst viele Menschen auf die Aktion aufmerksam gemacht werden. Also, wer U2 mag, sollte in Laufe des morgigen Tages mal bei iTunes vorbeischauen und das neuste Lebenszeichen der Band aus Dublin runterladen.
U2 - «Ordinary Love» (Beitrag zum Film «Mandela: Long Walk To Freedom»)