Open Air St. Gallen mit Mumford & Sons und den Toten Hosen
In den letzten paar Jahren hat das Open Air St. Gallen seine Strategie bezüglich des Line-ups auf hochkarätige, aber eher kleine Acts ausgelegt. Das hat bei den letzten Ausgaben für stattliche Besucherzahlen gesorgt, scheint also zu funktionieren und zeichnet sich im ersten Bandpaket deutlich ab. Schon länger als Headliner bekannt waren die Toten Hosen. Die Düsseldorfer Punk-Veteranen feiern im Sittertobel ihr 20-jähriges Bestehen und sind ein sicherer Garant für Stimmung.
Kommen Wolfmother dieses Mal?
Neben den Toten Hosen sind Incubus und Wolfmother für die etwas härteren Gitarrenklänge zuständig. Wolfmother standen schon einmal im Line-Up, mussten dann aber kurzfristig absagen. Hoffentlich schaffen es die australischen Rocker in diesem Jahr nach St. Gallen. Auch die Schweizer Acts sind am Open Air St. Gallen gern gesehen. Neben Phenomden und BOY werden sicher Stress und Züri West für Euphorie sorgen.
Wie jedes Jahr sind auch Geheimtipps gebucht worden. Azealia Banks zählt bereits jetzt zu den Hoffnungen des noch jungen Musikjahres. Ihr Debüt steht zwar erst in den Startlöchern, doch erste Sounds der spitzzüngigen Rapperin sind vielversprechend. Oder Howler, die mit einer bestechenden Mischung aus 60-Retrosound und etwas Punk für einen markanten Programmpunkt sorgen dürften. Für elektronische Momente sind mit Deadmau5 und Paul Kalkbrenner angesagte Acts gebucht worden.
Heissbegehrt: Mumford & Sons
Auf drei Bands werden sich viele Besucher besonders freuen: Natasha Kahn führt ihr Psychedelic-Indie-Pop-Projekt Bat For Lashes viel zu selten in die Schweiz. In St. Gallen ist sie dabei. Nicht verpassen! Das gilt auch für Mumford & Sons, sicher eine der begehrtesten Bands des Festivalsommers. Wer ihr erstes Schweizer Konzert in der Roten Fabrik erlebt hat, weiss, wie berauschend die Engländer auf der Bühne sind. Und nicht zuletzt: Florence & The Machine. Innert Kürze zur Kultband aufgestiegen, wird die Band weltweit verehrt und Florence Welch, die Frontfrau, oft als Stilikone angesehen.
Bis jetzt kann sich das Line-up sehen lassen. Allerdings stehen noch zehn Bands aus. In den kommenden Wochen wird das Open Air St. Gallen also wohl die eine oder andere zusätzliche Perle aus dem Sack rollen lassen.
Hier gibt es das komplette bisherige Line-up.