Die Stimme der Weakerthans im Mai auf der Abartbühne
Eigentlich ist John K. Samson die Stimme der kanadischen Band The Weakerthans und hat sich mit der Band aus Winnipeg seit 1996 einen beachtlichen Status in der weltweiten Indiegemeinde erarbeitet. Auch wenn es für den ganz grossen Durchbruch nie gereicht hat. Für seine laufende Solotour soll aber nicht auf die Songs seiner Stammband verzichtet werden. Bei der Konsultation einschlägiger Internetseiten und Setlist-Sammlungen zeigt sich nämlich schnell, dass auch Fans von The Weakerthans durchaus auf ihre Kosten kommen dürften. Der eine oder andere Song tauchte bei den bisherigen Konzerten jedenfalls in den Sets auf.
Schlicht «Provincial» heisst die erste Soloplatte – EPs und Vinyl-Single-Serien mal nicht ausgeklammert - von John K. Samson. Provinziell? Doch, der Titel passt. Jedenfalls klingt sie wie ein Sommertag auf dem Land und das ist alles andere als despektierlich gemeint. Der Kanadier, der seine soulgetränkte Stimme für wunderbare Songs zwischen Post-Punk und Folk perfekt zu verwenden versteht, ist zurück und mit ihm eine Platte voller subtil instrumentalisierter Songs. Mal interpretiert er nur mit einer Akustikgitarre und im Duett mit einer Backgroundsängerin, mal blitzen die punkigen Wurzeln clever auf. Dann heult etwa eine verzerrte Gitarre auf. Oder das Schlagzeug gibt kurz mal Gas. Auf ganzer Platte gesehen ist «Provincial» jedoch eine Sammlung verträumter und bewusst unhektischer Folkperlchen. Und die unverkennbare Stimme von John K. Samson thront wie ein Zuckerguss darauf, ein nasal-rauer zwar, aber er passt wie die Faust auf’s Auge zum Gesamtpaket. Das macht Laune - ab auf die Bühne damit!
- John K. Samson (Support-Acts: Sir Simon & Shotgun Jimmie)
- 22. Mai 2012
- Abart, Zürich
- Tickets gibt es via Starticket.
Hast du Lust bekommen, die samtigweiche Stimme von John K. Samson live zu beurteilen und dich von dem Kanadier verzaubern zu lassen? Bäckstage verlost in Zusammenarbeit mit ReddaMusic 1x2 Gästelistenplätze für die Show im Abart. Mail mit Name plus Stichwort «Samson» an patrick.holenstein@baeckstage.ch.