The Avett Brothers: Clevere Folksongs im Kaufleuten

Konzertvorschau: The Avett Brothers in Zürich
Bildquelle: 
www.theavettbrothers.com

Spätestens seit dem gemeinsamen Auftritt mit Mumford & Sons und Bob Dylan bei den Grammy Awards 2011 sind The Avett Brothers im Namensgedächtnis der internationalen Musikszene vermerkt. Die beiden Avett-Brüder Scott und Seth zelebrieren gemeinsam mit Bob Crawford cleveren Country-Folk. Was damit gemeint ist, lässt sich schön auf der aktuellen Platte «The Carpenter» hören. Einerseits zimmern die drei Musiker Songs, die vor Abwechslung nur so strotzen und doch fühlt man sich als Hörer geborgen und wird nie von einem Melodiesprung überrumpelt, selbst wenn er noch so plötzlich passiert. Andererseits ist der Folk der Avett Brothers massiv von anderen Gernes gestreift. So röhren die Gitarren stellenweise genauso rockig verzerrt, wie sie zwei oder drei Songs später in schönster Singer/Songwritermanier glasklar klimpern können. Dazu stellen die Brothers mehrstimmigen Gesang einem traditionellen Banjo gegenüber und sorgen mit sehr viel Detailverliebtheit und einem Meer an Gastmusikern dafür, dass ihre Songs nicht so schnell an Glanz verlieren.

 

2007 erschien das erste offizielle Album unter dem Namen The Avett Brothers. «Emotionalism» sorgte auch gleich für den Durchbruch in den USA. Angefangen hat die Karriere von Seth und Scott Avett allerdings in der Rockband Nemo. Daraus entstand - gemeinsam mit Gitarrist Tom Tworney - das Back Door Projekt, das eine Platte mit dem wegweisenden Namen «The Avett Brothers» aufnahm. Der Name der Platte sollte bald Programm sein und zum Namen der Band werden. Tworney wurde gegen Bassist Bob Crawford ausgetauscht und in dieser Konstellation spielt die Band bis heute. Die von Rock und etwas Grunge angehauchte Vergangenheit ist den Avett Brothers auch heute noch anzuhören. Jedoch verstehen sie es meisterlich Balladen jenseits jeglichen Kitsches zu schreiben und texten frei von Pathos in «Winter in My Heart» pragmatisch: «The calendar says August 1, but it’s still winter in my heart», um eine Depression zu thematisieren, während dazu Streicher weinen und eine dezente Säge klagt. 

 

The Avett Brothers sind im März das erste Mal überhaupt in der Schweiz zu sehen. Für Fans von Country und Folk ist der Auftritt im Kaufleuten durchaus ein Pflichttermin. 

 

  • The Avett Brothers
  • Samstag, 9. März
  • Kaufleuten Zürich
  • Tickets gibt es (noch) über Ticketcorner

 

Patrick Holenstein / So, 20. Jan 2013