Sieben Tipps zum Summer Sounds

Verlosung: Summer Sounds im Kaufleuten
Bildquelle: 
www.kaufleuten.ch

Wieso man sich diese kleine, aber feine Konzertserie im Kaufleuten nicht entgehen lassen sollte? Sie ist eine Musik-Oase im Grossstadtsommer. Zehn Konzertabende für alle, die nicht in die Ferne ziehen wollen oder schon wieder zurück sind. Aber auch, weil das Programm einerseits stilistisch sehr ausgewogen und andererseits die Atmosphäre jeweils sehr entspannt ist. Natürlich gibt es auch viel zu entdecken. «Die Serie soll den eher unbekannten Musikerinnen und Musikern gehören», erklärte der Programmleiter vor zwei Jahren als Stiller Has auftraten und die goldene Ausnahme der Regel bildeten. An diesem Credo wird eisern festgehalten. Das ist gut so, denn im Programm sind durchaus Perlen. Wir stellen euch einige Acts vor. Dabei sind absolute Geheimtipps, aber auch Bands, über die bereits das eine oder andere Wort verloren wurde.  

 

FAI BABA - Der Rückkehrer

Eröffnen wird die Summer Sounds ein alter Bekannter. Fai Baba. Er war schon im letzten Jahr zu Gast und hat das Publikum derart umgehauen, dass er gleich wieder eingeladen wurde. Er selbst sieht sich laut dem eigenen Myspace-Profil irgendwo zwischen Soul, Blues und Psychedelic-Rock und damit trifft er den Nagel mitten auf den Kopf.

 

CHOO CHOO - Die Ohrwurmlieferanten 

Eine weitere Band, die es zu entdecken gilt: Choo Choo. Die Berner haben bereits das Gurtenfestival mit Indie-Popsongs verwöhnt, die das Attribut Ohrwurm durchaus verdienen. Das Quartett verzaubert mit Songs voller verspielter Gitarrenriffs, luftigleichter Melodien und nicht zuletzt mit der charismatisch-warmen Stimme von Sänger Dan.

 

ALOAN - Die Trip Hopper 

Wer Trip Hop mag, wird von Aloan begeistert sein. Die Truppe aus Genf hat im Vorprogramm von Morcheeba so geglänzt, dass Skye und ihre Jungs beinahe in den Schatten gestellt wurde. Wenn bei Aloan die Stimmen von Sängerin Lyn und MC Granite einen faszinierenden Pas-de-deux tanzen, dann wird klar, wo die grosse Stärke der Band liegt. Kleine Trip-Hop-Perlen aus der Westschweiz. Nicht verpassen!

 

BIGGLES - Der gefühlvolle Melancholiker 

Biggles ist zwar kein unbeschriebenes Blatt und hat einiges an medialem Echo auf seine letzte Platte «Beauty Knows Your Pain» bekommen. Der Zürcher Soundtüflter geht aber trotzdem gewohnt seinen Weg weiter, gefühlvoll, sentimental, tief melancholisch und schlicht schön. Seine Songs umgarnen den Zuhörer und man lässt sich gerne von deren Kraft und Anmut einlullen. 

 

SIGNORI MISTERIOSI - Die Lokalmatadoren

In Zürich sind Signori Misteriosi ganz grosse Lokalmatadoren und haben zum Beispiel das Abschlusskonzert am diesjährigen Bandraumfestival Soundabout im Revier gespielt. Alle Mitglieder des Quartetts haben jahrelange Erfahrung im Musikbusiness und verstehen ihr Handwerk. Die Signori Misteriosi werden mit knackigem und kreativem Indie-Rock mühelos das Kaufleuten zum tanzen bringen. Ein Geheimtipp!

 

FAUVE - Der düstere Elektro-Folker

Wer die clever konstruierten Soundcollagen von Fauve hört, wird schnell erkennen, welches Charisma der Genfer besitzt. Seine Elektrosongs sind düster, aber auch hoffnungsvoll folkig, er nähert sich mit Bedacht dem Thema Weihnachten und singt kraftvoll über «Cotton Fields». Fauve schafft Songs mit viel Stimmung und dürfte einer der Acts im diesjährigen Programm sein, die es zu entdecken gilt. 

 

TIM & PUMA MIMI - Die Gemüsevertoner

Musik mit frischem Obst? Hat den Vorteil, dass man den Fruchtsalat gleich mit dabei hat. Aber Spass beiseite, denn Tim & Puma Mimi machen wirklich Musik mit frischen Obst und Gemüse. Wie das funktioniert, muss man gesehen haben, denn das schweizerisch-japanische Ehe- und Bühnenpaar zählt mit ihrer Elektromusik mit zum Kreativsten, was die Schweizer Szene im Moment zu bieten hat. 

 

Das gesamte Programm sieht so aus:

 

 

09. Aug.: Fai Baba

14. Aug.: The Bianca Story und Patrick Bishop

15. Aug.: Ingrid Lukas und Choo Choo

16. Aug.: Evelinn Trouble und Biggles

21. Aug.: Anna Aaron und Fauve

22. Aug.: Aloan und The Raveners

23. Aug.: Delilahs und Signori Misteriosi

27. Aug.: The Hillbilly Moon Explosion

28. Aug.: Tim & Puma Mimi und Pavlov

29. Aug.: Filewile und Fiji

 

 

  • Summer Sounds im Kaufleuten
  • 9. bis 29. August 2012
  • Tickets gibt es beim Kaufleuten oder bei Starticket
 
 
Bäckstage verlost für alle Konzertabende Tickets. Schreibt bis spätestens drei Tage vor der betreffenden Show eine Mail mit der gewünschten Band, dem Stichwort «Summer Sounds» sowie eurem Namen an patrick.holenstein@baeckstage.ch
Patrick Holenstein / Di, 17. Jul 2012