Revolution live - ein mutiger Schritt für Rusconi
Das Jahr 2012 startete für die Band Rusconi mit einer Revolution. Sie trennten sich von ihrer Plattenfirma und brachten das aktuelle Album «Revolution» über ihr eigenes Label Qilin Records auf den Markt. Gratis und downloadbar über ihre Webseite! Zusätzlich gibt es ihre Platten bei den Konzerten exklusiv zu kaufen. Wie aber kommt eine avantgardistische Zürcher Jazzband auf die Idee ihre Musik zu verschenken?
Die Erklärung liefert ein Auszug aus einem von der Band verfasstes Manifest: «Die digitale Reproduzierbarkeit und deren Verbreitung im Internet kennen keine Grenzen. Besitz wird dadurch hinfällig und die Höhe des Preises daher fragwürdig. Wir akzeptieren das. ABER - der Inhalt des Schaffens bleibt eine grosse künstlerische Leistung, welche Zeit, Handwerk, Inspiration aber auch finanzielle Mittel braucht.» Damit wollen Rusconi den Fokus auf ihre künstlerische Arbeit legen und nicht auf den finanziellen Aspekt. Gleichzeitig fordern sie von ihren Fans aber Unterstützung durch den Kauf von Konzerttickets oder die Verbreitung ihrer Songs. Wer also die Musik von Rusconi mag, soll sie unterstützen. Nicht mehr als fair. Das ist ein sehr mutiger und konsequenter Schritt.
Das Trio um Stefan Rusconi steht für abwechslungsreiche und vielseitige Musik. Durch verschiedene Einflüsse von Pop bis hin zu avantgardistischer Elektromusik haben Rusconi sich ihren eigenen Stil erarbeitet, der natürlich auf klassischem Jazz begründet ist. 2011 wurde die Schweizer Band dafür mit dem Echo im Bereich Jazz ausgezeichnet. Die nächste Gelegenheit, um Rusconi auf Zürcher Boden zu unterstützen, gibt es am 4. April im Kaufleuten. Dann geben sie ein Konzert zum CD-Release. Man darf also gespannt sein wie «Revolution» auf der Bühne klingt. Rusconi, drei Künstler, die neue Wege begehen – musikalisch und ideologisch. Schaut sie euch an.
- Rusconi
- 4. April 2012
- Kaufleuten, Zürich
- Ticket gibt es via Kaufleuten oder Ticketcorner.
- Mehr Infos zu Rusconi gibt es auf der bandeigenen Website