«Hunger Games» knacken Vorverkaufsrekord in den USA
Noch knapp drei Wochen müssen die Amerikaner warten, bis «The Hunger Games – Die Tribute von Panem» in den Kinos anläuft. Doch bereits jetzt sind Tickets für Hunderte von Vorstellungen ausverkauft. In den ersten 24 Stunden des Vorverkaufs wurden so viele Tickets verkauft wie nie zuvor für einen Kinofilm.
In der Schweiz läuft «The Hunger Games – Die Tribute von Panem» einen Tag früher an, nämlich am 22. März. Erzählt wir die Geschichte von Katniss Everdeen. Die 16-jährige lebt in den USA in einer nicht genauer definierten Zukunft. Das Land ist in zwölf Distrikte unterteilt und kämpft mit grossen sozialen Problemen wie Hunger und Armut. Regiert wird das Land mit eiserner Hand vom Kapitol aus. Seit die Distrikte Jahre zuvor einen Aufstand versucht hatten, der scheiterte, wird das Volk jedes Jahr mit den Hunger Games bestraft. Aus allen zwölf Distrikten werden je eine Jugendliche und ein Jugendlicher zwischen zwölf und achtzehn Jahren ausgesucht und in eine Arena gesperrt, wo sie sich so lange bekämpfen müssen, bis nur noch eine Person am Leben ist.
Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen und bei den Dreharbeiten (Mit Maus über das Bild fahren). Quelle: www.rialto.ch
Der Film basiert auf dem ersten Teil der erfolgreichen «Hunger Games»-Trilogie der amerikanischen Schriftstellerin Suzanne Collins. Die Hauptrolle der Katniss wird von Jennifer Lawrence gespielt, die mit «Winter’s Bone» vor eineinhalb Jahren über Nacht zum Shooting Star wurde. Neben Lawrence sind Leute wie Woody Harrelson, Lenny Kravitz oder Elizabeth Banks in weiteren Rollen zu sehen. Wenn der Erfolg anhält und der erste Teil von «The Hunger Games – De Tribute von Panem» wie Experten vermuten ein Box Office Ergebnis von 100 Millionen Dollar erwirtschaften kann – was den aktuellen Rekord des letzten Teils von «Harry Potter» brechen würde -, darf man wohl schon mit einer beziehungsweise zwei Fortsetzungen von «The Hunger Games – Die Tribute von Panem» rechnen.