«The Hunger Games - Catching Fire»: Erste Bilder sind da
«The Hunger Games - Die Tribute von Panem» konnte im letzten Jahr die klaffende Lücke, die das Ende der «Harry Potter»-Reihe im Kino hinterlassen hatte, schliessen. Alleine in der Schweiz haben knapp 200‘000 Menschen den Weg ins Kino gefunden, um mit Katniss Everdeen (Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) beim Überlebenskampf während der Hunger Games mitzufiebern. Damit zählt der Film zu den erfolgreichsten Kinofilmen des vergangenen Kinojahres 2012. Bereits früh war klar, dass eine Fortsetzung gedreht wurde und im Januar hat Lawrence in einem Interview mit der Zeitschrift «Entertainment Weekly» erste Einblicke in die Drehbarbeiten gegeben. Jetzt sind erste Bilder aus dem Film und von den Dreharbeiten veröffentlicht worden.
Bild 1: Katniss und ihre Schwester Primrose. / Bild 2: Der beste Freund von Katniss, Gale Hawthorne, wird als Druckmittel eingesetzt. (Mit Maus über Bild fahren)
Auch der zweite Teil basiert auf den Erfolgs-Romanen von Suzanne Collins und dürfte sich inhaltlich eng an die literarische Vorlage halten. Katniss und Peeta haben die Hunger Games gerade erst mit einem cleveren Trick überlebt und gelten in Panem als Helden. Nach einer Verschnaufpause bei den Familien müssen sie auf eine Tour quer durch das Land und stossen auf breite Unterstützung bei der Bevölkerung von Panem. Die Welle der Hoffnung, die mit den beiden Tributen einhergeht, ist Präsident Snow (Donald Sutherland) jedoch ein Dorn im Auge. Am liebsten würde er Katniss loswerden, aber so einfach geht das nicht. Dann stehen die jährlichen Hunger Games erneut an. Den Regeln nach sind Katniss und Peeta für die Tribute aus ihrem Distrikt zuständig. Als es so weit ist, erwartet sie eine faustdicke Überraschung.
Bild 1: Katniss und Peeta in Abendgarderobe, während Effie Trinket gewohnt extravagant gekleitet ist. / Bild 2: Die beiden heldenhaften Tribune auf der Siegestour durch das Land Panem.
Gary Ross hat nach dem ersten Teil den Regiestuhl geräumt. Den zweiten Teil inszeniert nun der in Wien geborene Francis Lawrence. Bisher ist er als Regisseur von «I Am Legend» oder «Constantine» aufgefallen. Vielleicht überträgt er ja den etwas düsteren Stil seiner bisherigen Werke auch auf «The Hunger Games - Catching Fire». Panem meets Constantine. Das klingt interessant. Ansonsten ist das Produzenten-Team des ersten Teils mit an Bord und es gibt ein Wiedersehen mit Schauspielern wie Woody Harrelson, Stanley Tucci oder Elisabeth Banks und auch Lenny Kravitz hat erneut einen Auftritt. Verstärkt wird die Schauspielriege von Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman.
Bild 1: Katniss und einer ihrer Gegenspieler bei den Hunger Games. / Bild 2: Regisseur Lawrence gibt den Schauspielern Anweisungen.
Am 22. November startet «The Hunger Games - Catching Fire» in den Kinos. Ob der zweite Tei wieder so erfolgreich sein wird, wissen wir also im Winter. Immerhin ist durch das Ende von «Twilight» und «Harry Potter» eine Lücke enstanden, die «The Hunger Games» durchaus schliessen könnte. Abschliessend noch ein Blick in die Zukunft: Der letzte Roman wird dann als Zweiteiler in die Kinos kommen. Es wird voraussichlich 2014 bzw. 2015 so weit sein, zumindest ist der Status bei IMDB.com als announced angegeben.
Der Trailer zu «The Hunger Games - Catching Fire»
Credits: Bilder und Trailer © Impuls Pictures AG