«More Than Honey» noch immer im Oscar-Rennen

Oscar-Shortlist bekannt gegeben.
Bildquelle: 
Frenetic Films

Noch 76 Filme stehen auf der heute publizierten Shortlist für den Preis des besten fremdsprachigen Films bei der kommenden Oscar-Verleihung. Erfreulich: «More Than Honey» von Markus Imhoof steht auf der Liste. Die Dokumentation über das Bienensterben ist in der Schweiz sowohl bei Kritikern als auch bei den Zuschauern auf grosse Resonanz gestossen. Einerseits ist das Thema brandaktuell und andererseits sind die Bilder schlicht sensationell. Drücken wir dem Schweizer Beitrag alle Daumen.

 

Jedoch hat Imhoof auch starke Konkurrenz. Etwa der dänische Beitrag, die beklemmende Studie «Jagten» von Thomas Vinterberg (Unsere Kritik), in der ein Kindergärtner fälschlich als Kinderschänder bezeichnet wird und sich eine unaufhaltsame Spirale zu drehen beginnt. Oder der grosse asiatische Kinomagier Wong Kar-wai, der für Hong Kong mit «The Grandmaster» ins Rennen geht. Der Streifen war Eröffnungsfilm an der Berlinale und erzählt die Geschichte zweier Kung-Fu-Experten. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass mit Österreich immer zu rechnen ist. Der östliche Nachbar schickt mit «Die Wand» (Unsere Kritik) und Martina Gedeck, die eine Frau auf einem Selbstfindungstrip in der Natur spielt, einen weiteren starken Konkurrenten. Allerdings ging die Statue im letzten Jahr bereits an Michael Haneke und «Amour», was die Chancen für Österreich schmälert. 

 

Welche Filme schlussendlich nominiert werden, gibt die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences am 16. Januar bekannt. Die Oscars werden dann am 2. März im Dolby Theater in Los Angeles vergeben. 

 

Die gesamte Shortlist gibt es HIER

Patrick Holenstein / Di, 08. Okt 2013