Von Bärten und guter Musik.
Auf dem Kreuzzug für die Gesichtsbehaarung bricht eine Band eine Lanze für Männer mit Flaum rund um den Mund. Im Pressetext steht, «Eine Band im Auftrag der haarigen Gesichtsbekleidung - The Beards aus Australien haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, über den Vorteil, die Wirkung, die gewissen Vorzüge und den Wert eines Bartes zu singen.» Kann man durchaus mal machen. Wieso auch nicht? Man nennt sich also The Beards, trägt selbst natürlich eine Millionen Haare im Gesicht und schmiert sich beim Fototermin allerlei Zeugs in den Pelz (Siehe Bild unten). Macht Spass und lässt die Band in einem herrlich sympathischen Licht erscheinen.
(Quelle: Promobild The Beards)
Aber wenn man all den Funfaktor und das Bespassen der Band mal beiseite lässt und sich Zeit nimmt, um in die Musik der haarigsten Band seit ZZ Top zu hören, dann merkt man, dass die Band durchaus ein Händchen für knackigen und eingängigen Pop besitzt. Zwar dreht sich alles um Bärte, aber wieso nicht den Bart zum Stautssymbol erheben. In den Texten schwingt viel Ironie mit. Oder wie soll ein Song mit dem Titel «If Your Dad Doesn’t Have a Beard, You’ve Got Two Mums» sonst zu verstehen sein? Wie man es dreht und wenden. The Beards sind zwar für jeden Spass zu haben, nehmen aber ihre Musik durchaus ernst. The Beards waren im letzten November bereits im Exil, es war damals der erste Schweizer Auftritt, und im Team von Veranstalter Mainland zählt das Konzert zu den Highlights des vergangenen Jahres. Naja, da scheint man wohl etwas verpasst zu haben. Aber halb so wild. Am 14. September spielt die haarige Truppe erneut in Zürich. Dieses Mal im Dynamo. Wir schicken 2 von euch hin. Natürlich mit Begleitung.
The Beards - «If Your Dad Doesn’t Have a Beard, You’ve Got Two Mums»
Deine Chance: Schreibt eine Mail mit Name und Stichwort «Beards 15» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 12. September.
- The Beards
- 14. September 2015
- Dynamo Zürich
- Tickets gibt es unter Starticket