VLADA startet Crowdfunding für zwei neue Alben
VLADA lebt in der Schweiz, denkt und fühlt musikalisch jedoch global und hat in der Vergangenheit mit grossen Namen gearbeitet. Take 6 seien als Beispiel genannt. Schon früh haben ihn soulige, warme Klänge gepackt, Namen wie Aretha Franklin oder James Brown tief berührt. Im Rahmen des letzten Albums «River Flow» hat uns VLADA in einem Interview erzählt, dass für Sommer 2020 schon neue Aufnahmen geplant sind. Diese konnten trotz der Corona-Pandemie stattfinden und mit hochkarätiger Besetzung. Jetzt geht es darum, die Songs auf Platte zu bringen. Dafür lanciert der Musiker eine Crowdfunding-Kampagne. Wer Schweizer Musik unterstützen möchte, kann das bei VLADA ab sofort tun.
VLADA erklärt die Idee der Kampagne:
VLADA kommt ins Schwärmen, wenn er von den Recording-Tagen schreibt: «In meinen über 30 Jahren als Sänger und Musiker habe ich noch nie solche Recording-Tage voller Freude, Talent, musikalischer Exzellenz, Freundschaft, Einheit erlebt!»
Hier das komplette Line-up der Recordings:
- Andreas Hausammann – grand piano
- Lutz Krajenski – hammond organ
- Matthias Heimlicher – keys, vocals, recording, mixing
- Andi Allenbach – guitars, vocals
- Marc Ebermann – bass
- Matthias Meusel – drums, percussion
- Anja Lehmann – vocals
- Vlada – lead vocals
The Chops Horns (New York):
- David Watson – tenor & baritone sax
- Darryl Dixon – alto sax
- Freddie Hendrix – trumpet
- Dan Levine – trombone
- Odyssey String Orchestra (Pretoria, South Africa)
«Viele dieser Songs entstanden schon vor vielen Jahren», schreibt VLADA weiter «und ich hätte sie schon lange aufnehmen wollen. Doch die Zeit war nicht reif dafür. Es grenzt an ein Wunder, dass ich diese Songs nun mit einer internationalen Traum-Band aufnehmen konnte, inkl. meiner Freunde aus New York, The Chops Horns (Alicia Keys, The Police, The Rolling Stones, u.v.m.). Mein Wunsch ist es, dass diese Lieder die Menschen ermutigen, ihnen Hoffnung und Freude schenken und sie zum Tanzen und Singen bringen!»
Jetzt liegt derw Fokus darauf, die Veröffentlichung zu sichern. VLADA budgetiert 50‘000 Franken und wird die Hälfte mit Eigenmitteln und Kultur- und Stiftungsgeldern abdecken. Für die andere Hälfte startet heute eine Crowdfunding-Kampagne, um die Produktionskosten für die Aufnahmen, die im Laufe des Jahres 2021 auf zwei Alben veröffentlicht werden sollen, zu sichern. Dazu gehören wichtige Punkte wie:
- Studiokosten
- Gagen Studiomusiker
- Mixing & Mastering
- Pressung von CDs und Vinyl-Alben
- Photoshooting
- Artwork & Design
- Distribution
Ziel ist es, bis Ende 2021 jeden Monat einen neuen Song zu veröffentlichen und danach das abschliessende Album. Wer VLADA unterstützen möchte, kann sich den Geldbetrag frei aussuchen. Wie beim Crowdfunding üblich, bietet VLADA diverse Goodies wie signierte CD’s, Meet & Greets, Konzertbesuche oder sogar Heimkonzerte bzw. Konzerte mit der vollen Band an. Alle Goodies sind in der Crowdfunding-Kampagne zu finden.
Den Schlusspunkt soll die Musik setzen. Einen Vorgeschmack gibt es nämlich bereits:
VLADA - «Love Sweet Love»
- Künstler: VLADA
- Gerne: Soul, Jazz, Blues
- Crowdfunding-Kampagne
- Website von VLADA