The Sisters of Mercy kommen ins X-Tra

Vorschau: Sisters of Mercy im X-Tra
Bildquelle: 
Promobild

Das Spiel mit den Gegensätzen ist bei The Sisters of Mercy Programm. Das fängt schon beim Namen an, der sowohl an die Ordensschwestern (Barmherzige Schwestern) angelegt werden kann, gleichzeitig aber auch umgangssprachlich für Prostituierte genutzt wird. Aber als wäre das nicht genug, liegt der Ursprung des Namens laut Sänger Andrew Eldritch mehr bei einem Song von Leonard Cohen. Ebenso gegensätzlich ist im Grunde, dass am Schlagzeug der Sisters «Dr. Andrew» sitzt, ein Drumcomputer. Dieser ist inzwischen wohl der berühmteste Drumcomputer der Welt und wurde erstmals eingesetzt, weil Gründungsmitglied Andrew Eldritch selbstkritisch feststellte, dass der Computer besser spielt. Das funktioniert bis heute bestens.

 

Gegründet haben sich The Sisters of Mercy 1980 und mit Songs wie «Temple Of Love» oder «This Corrosion» waren sie schnell mitten in der neu erblühten New-Wave-Szene. Mit den Ansätze im Psychedelic Rock und Punk kombiniert mit elektronischen Klängen und einer Grundmelancholie waren die Sisters eine der Bands, die die 80er mitgeprägt haben. Doch die Band macht bis heute Musik und ist noch immer ein sehr beliebter Live-Acts, auch wenn schon länger kein neues Material erschienen ist, so sind die Sisters noch immer eine Band, die eine ganze Generation beeinflusst hat. Wenn The Sisters of Mercy also am 21. Mai auf der Bühne des X-Tra stehen, ist das lebende Musikgeschichte.

 

Auch der Support-Act hat es in sich. Losers ist die neue Band von Tom Bellamy, der früher bei The Cooper Temple Clause spielte. Die CTC brachten in den 2000er-Jahren drei von Kritikern hochgelobte Alben auf den Markt und schafften mit einer zielgeraden Mischung aus Indie- und Elektrorock einiges an Aufsehen zu bekommen. Losers platzieren sich irgendwo zwischen Indie-Rock und Punk und dürften sicher ein würdiger Support für Sisters of Mercy sein. Also, unbedingt früh am Konzert sein. Wir verlosen 2 x 2 Tickets für das Konzert. 

 

The Sisters of Mercy - «Temple Of Love»

 

 

  • Sisters of Mercy
  • 21. Mai 2014
  • X-Tra Zürich
  • Tickets im Vorverkauf via Ticketcorner 

 

Patrick Holenstein / Do, 08. Mai 2014