Saltocello für Viva con Aqua

Konzertvorschau: Saltocello @ ZHdK
Bildquelle: 
www.saltocello.ch

Auf der ganzen Welt haben 783 Millionen Menschen keine Möglichkeit, an sauberes Trinkwasser zu kommen. Insgesamt leben 2,6 Milliarden Menschen ohne angemessene sanitäre Anlagen. Die mangelnde Versorgung mit sauberem Wasser ist eines der grossen sozialen Probleme unserer Zeit. Seit 2009 unterstützt das internationale Netzwerk Viva con Aqua mit engagiertem Spendensammeln und professionellem Fundraising auch mit einer Schweizer Vertretung die Ärmsten dieser Welt und arbeitet dafür mit der Helvetas zusammen. Helvetas zählt zu den erfahrensten Hilfsorganisationen der Schweiz und betreut Projekte in Asien, Afrika und Osteuropa. Viva con Aqua ist aber auch auf grossen und kleinen Schweizer Musik-Festivals präsent, beispielsweise kann man Becher- und Flaschendepot spenden. Es finden zudem regelmässig Benefizkonzerte für Viva Con Aqua statt. 

 

Von Renaissance bis Heavy Metal

 

Ein solches Benefizkonzert geht am 12 Juli in Zürich über die Bühne. Saltocello heisst ein neunköpfiges Violoncello Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Thomas Grossenbacher. Die Mitglieder stammen aus der Klasse von Thomas Grossenbacher, der an der Zürcher Hochschule der Künste unterrichtet. Saltocello werden ab 19:30 Uhr im grossen Saal der Schule ein Konzert für Viva con Aqua geben. Das Ziel von Saltocello ist es, Kammermusik auf höchstem Niveau zu präsentieren. Dass die enthusiastischen Musiker dabei keine Rücksicht auf Grenzen nehmen, zeigt sich in ihrem Repertoire, das sich von Renaissance bis Heavy Metal erstreckt. Das ist doch mal etwas Anderes. Mutigen jungen Menschen beim Musizieren zuhören und dabei auch noch etwas Gutes tun. 

 

Aber falls ihr am 12. Juli nicht könnt dabei sein könnt, weil ihr beispielsweise auf dem Gurten seid, achtet bei den Sommerfestivals in diesem Jahr auf das Zeichen von Viva con Aqua.

 

  • Benefizkonzert für Viva con Aqua mit Saltocello
  • 12. Juli 2012
  • Zürcher Hochschule der Künste
  • Beginn: 19:30 Uhr
  • Mehr Informationen liefert die Webseite von Saltocello
Patrick Holenstein / Mo, 09. Jul 2012