The Phoenix Foundation mit «Fandango» in Zürich
Zuerst die schlechte Nachricht für Fans von Messparow aus Frankreich. Marion Gaume musste das geplante Doppelkonzert mit The Phoenix Foundation absagen. Dafür spielt das Kollektiv aus Wellington jetzt eine Headliner-Show im Papiersaal. Das lohnt sich auch. Wer im Netz nach den sechs Musikern aus Wellington sucht, stösst erst einmal auf Lobeshymnen. «New Zealand’s finest purveyors of psychedelic Pop», meinte etwa die Times zum Debüt von The Phoenix Foundation. Tatsächlich liefert die Band kleine Neo-elektro-hippie-Perlen, wie «The Captain», der Vorbote auf das neue Album «Fandango» zeigt.
Der überwiegende Zuspruch bracht die Band bis auf die Bühne des Glastonbury-Festivals oder zu «Later With Jools Holland». Das neue Album verspricht auf 80 Minuten eine bestechende Mischung aus Soul und Psychedelic-Folk zu werden. Die erste Single scheint das musikalische Versprechen zu halten und erinnert ein wenig an Empire Of The Sun, aber durchzogen mit haarscharf am Kitsch vorbeidriftenden melancholischen Momenten.
The Phoenix Foundation - «The Captain»
Deine Chance: Bäckstage verlost 2 x 2 Gästelistenplätze. Schreibt eine Mail mit Name und Stichwort «Phoenix» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschuss: 23. Mai.
- The Phoenix Foundation
- 24. Mai 2013
- Papiersaal, Zürich
- Tickets gibt es bei Starticket