Legendäres Rock-Doppelpack in Zürich

Konzertvorschau: Uriah Heep & Nazareth in ZH
Bildquelle: 
www.actentertainment.ch

Wer sich mit der Geschichte der Rockmusik beschäftigt, wird irgendwann auf die Songs «Lady In Black» und «Love Hurts» stossen. Zeitlose Klassiker, die dank der Präsenz auf diversen Samplern wie Kuschelrock Teil so mancher musikalischen Sozialisierung waren. Zwei Songs von zwei Bands, die die Musik mitgeprägt haben.

 

«Lady In Black» stammt aus der Feder von Ken Hensley, der damals Keyboarder und Gitarrist bei der britischen Band Uriah Heep war. Die Band, deren Name auf einer Figur aus dem Roman «David Copperfield» beruht, schrieb damit Musikgeschichte und macht sich unsterblich. Uriah Heep gelten als Progressive-Band, die es meisterhaft versteht, die romantische Seite des Hardrocks zu betonen. Dadurch haben sie bis heute 30 Millionen Tonträger verkauft und geben noch immer Konzerte, wenn auch nicht mehr in Originalbesetzung. Im Mai sind sie in Zürich. Aber nicht alleine. 

 

«Love Hurts», der zweite eingangs erwähnte Song, stammt von Nazareth. Eigentlich gilt die schottische Rockband als wichtiger Einfluss für den Heavy Metal und hat den Hard Rock mitgeprägt. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Nazareth aber durch ihre Balladen. Zu «Love Hurts“ wurde mancher Stehblues getanzt, bei den Klängen von «Dream On» sehnsüchtig in die Sterne geblickt. Aber Nazareth können auch rocken und das beweisen sie nach 44 Jahren Bandgeschichte noch immer. Auch wenn nur noch zwei der Originalmitglieder in der Band sind (Darrell Sweet ist verstorben, Manny Charlton ausgestiegen), werden Nazareth ihrem Ruf noch heute gerecht. 

 

Am 7. Mai spielen die beiden legendären Bands gemeinsam im Spirgarten in Zürich. Rock Legends in concert ist das Credo des Abends. Harte Gitarren und butterweiche Balladen, donnernde Schlagzeugsalven und romantisch verträumte Klänge; nicht weniger darf erwartet werden, wenn Nazareth und Uriah Heep auf der Bühne stehen.

 

  • Uriah Heep & Nazareth
  • 7. Mai 2012
  • Neues Theater Spirgarten, Zürich
  • Das Konzert ist bereits ausverkauft!
Patrick Holenstein / Do, 26. Apr 2012