With Archive Until We're Dead

Konzertvorschau: Archive am 19.10. im Komplex
Bildquelle: 
Facebook/Archive

Die Band selbst sagte einst über ihre Musik: «sie ist als Hintergrundmusik absolut ungeeignet.» Denn man muss ihr zuhören, sich mitreissen lassen - und das ist möglich am 19. Oktober 2012. Die Band aus London spielt dann im Komplex 457 in Zürich. Mit im Gepäck: ihr neustes Album «With Us Until You’re Dead». Darauf zu hören 12 Songs, die an Pink Floyd und Massive Attack erinnern. Die Album-Kritik von Bäckstage-Chefredakteur Patrick Holenstein gibts hier.

 

Archive hatten bislang ein bewegtes Leben. So musste sich die Band mehr als einmal neu definieren. Musiker kamen und gingen. Nur der Sound, der blieb beständig gut. Die Musik bewegt sich zwischen Elektronik, progressivem Rock, Trip Hop und akustischem Songwriting. Der harte Kern des Kollektivs besteht heute aus Darius Keeler (Keyboard), Pollard Berrier (Gesang, Gitarre) und Danny Griffiths (E-Gitarre, Bass, Keyboard). Gemeinsam sorgten sie an den Winterthurer Musikfestwochen 2011 für ein ausverkauftes Haus.

 

Wenn die Briten die musikalische Qualität ihres neuesten Albums auf den Bühnen dieser Welt auch nur ansatzweise umzusetzen wissen, dann darf man Archive auf jeden Fall mit Vorfreude erwarten. Special Guests sind die Belgier Absynthe Minded. Sie präsentieren schwermütigen Indierock kombiniert mit leichtfüssigem Indiepop.

 

  • Achtung, das Konzert wurde von der Eishalle Winterthur ins Komplex 457 nach Zürich verlegt - bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

 

Linda von Euw / So, 07. Okt 2012