Stereo Luchs: «Es soll kein Züri-Fan-Album sein»

Interview mit Stereo Luchs

Der Weg zum Interview-Termin mit Stereo Luchs wird begleitet von einem Wolkenbild, das grauer nicht sein könnte. Zum Glück ist die Stimmung des Zürcher Künstlers deutlich mehr im Hoch. Kein Wunder, «Stepp usem Reservat» ist in den iTunes-Charts bereits auf Platz 3 und führt die iTunes-Reggae-Charts sogar an. Entspannt und aufmerksam erzählt Stereo Luchs von der Zusammenarbeit mit Phenomden, reflektiert die Entwicklung im Mundart-Reggae und spricht über einige seiner Songs.

 

Dein Debüt «Stepp usem Reservat» erscheint am 3. Mai. Was geht dir durch den Kopf, so kurz vor dem Release?

 

Ich freue mich natürlich, dass es endlich so weit ist. Es war recht viel Arbeit. Schlussendlich war ich ungefähr zwei Jahre am Projekt dran. Jetzt ist alles abgeschlossen und ich freue mich, dass es weitergeht und mit Live-Konzerten eine neue Phase beginnt. 

 

Wieso kommt dein erstes Solo-Album gerade jetzt?

 

Ich habe immer mal wieder ein Album angekündigt. Vor einem Jahr schon und dann vor einem halben Jahr erneut. Aber es hat sich immer weiter verzögert, da mehr Zeit nötig war, als ich gedacht hatte. 

 

Was mir beim Hören der Lyrics auf der Platte auffiel, sind zwei Dinge. Einerseits liegt dir Zürich offenbar sehr am Herzen. 

 

Auf jeden Fall. Am meisten beeinflusst einen ja die Umgebung, in der man lebt. Wenn man Musik macht und schreibt, lebt man von den Inputs, die um einen herum passieren. So gesehen ist klar, dass ich in erster Linie über das schreibe, was ich kenne und was mir nahe ist. 

 

Andererseits scheint in der Zwinglistadt nicht alles so optimal zu laufen. Im Song «Was isch los?» kritisierst du die fehlende Toleranz in der Stadt Zürich.

 

Genau. Es soll kein «Züri-Fan-Album» sein. Es ist klar, dass ich die Stadt liebe und zu ihr stehe, aber ich nehme auch Dinge in die Texte, die mir auffallen und die mich stören. Das sind zum Beispiel Entwicklungen, wie bei «Was isch los?», die in den letzten paar Jahren passiert sind, was zum Teil die Toleranz von der Polizei betrifft, aber auch Menschen, die mit Lärmklagen reagieren. Oder es geht um Sachen wie die Entwicklung der Wohnungssituation. Das sind Dinge, die immer mal wieder ein Thema sind.

 

Bei «Hässigi Gschichte» bleibst du vage, kritisierst aber schon die Reizüberflutung mit Informationen. Wie findest du die Themen für deine Text?

 

Das ist unterschiedlich. Bei meiner Musik gibt es Songs, die eher Unterhaltung sind und weniger tiefere Thematiken betreffen. Das kann ein Moment sein, in dem man Lust hat und denkt, dass über ein Thema ein Song gemacht werden sollte. Vielleicht über Turnschuhe oder so. Andere Sachen sind dann meist konkrete Erlebnisse. Nehmen wir nochmals «Was isch los?». Da gab es eine Party, die wir draussen organisiert haben und die aufgelöst wurde. Das sind dann eigene Erlebnisse, die dir einen Grund geben.

 

 

«Liebi isch de einzig Grund, wieso en DJ singt», reimst du bei der Single «Dame».  Das klingt sehr intim. Wie persönlich sind deine Texte?

 

Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus sehr persönlich und weniger persönlich. Alles, was ich schreibe, bin ja ich. Ich verstelle mich nicht oder versuche eine andere Person darzustellen, die ich nicht bin. In einem Song wie «Dame» bin ich schon persönlicher als in anderen Songs, bei denen ich nicht so in die Tiefe gehe, bei denen aber dafür das Ziel ist, dass der Song im Club funktioniert. Da ist der Fokus anders. 

 

Was hat es mit den Tiernamen auf sich? Du nennst dich Stereo Luchs und hast auf der Platte zwei Gäste, die Mono Dachs und Mad Iltis heissen. 

 

Mein Name kommt aus der Zeit, als ich mit Phenomden das «Style-Generator»-Album gemacht habe. Das war eine Hommage an den Reggae der 80er-Jahre. Zu der Zeit gab es unzählige jamaikanische Künstler, die Tiernamen hatten. Es gab Tiger oder Zebra und das ist eigentlich die Adaption. Das einzige Schweizer Raubtier, das aber noch existierte, war der Luchs und so ist das entstanden. Beim Song auf dem Album war die Idee, dass es nicht so viele Künstler in diesem Genre, und besonders nicht in Mundart, gibt und dass mir die Features etwas ausgegangen sind. Also habe ich sie quasi selbst gezüchtet. 

 

Aber Leute wir Phenomden oder Elijah haben den Mundart-Reggae in den letzten Jahren etabliert. Du warst und bist ein Teil davon. Wie hast du diese Entwicklung erlebt?

 

Stimmt, in letzter Zeit ist sehr viel passiert. Vor allem Phenomden hat natürlich einige Pionierarbeit geleistet, wenn man so will. Als er seine erste CD veröffentlicht hat, gab es noch viele Leute, die meinten: «Was, Mundart-Reggae? Muss das sein?» oder «Kann das funktionieren?». So wie es beim Rap vor vielleicht zehn oder fünfzehn Jahren noch der Fall war, als man sich fragte, ob auf Schweizerdeutsch gerappt werden soll. Mittlerweile ist ja beides ziemlich normal. Jetzt mache ich etwas, das ähnlich ist, aber doch wieder ein wenig anders, indem meine Musik dancehalliger oder clubbiger ist. Und jetzt gibt es vielleicht auch die eine oder andere Frage, ob man das machen sollte oder nicht. Aber das wird sich auch noch entwickeln.

 

War für dich schnell klar, dass du zum Dancehall tendierst?

 

Nicht unbedingt, es ist für mich auch jetzt nicht extrem klar. Ich habe auf dem Album auch verschiedene Elemente. Es ist ganz klar weniger ein instrumentales Album oder eine Live-Band-Platte, aber ich  möchte mich da gar nicht festlegen. Ich habe nach dem «Style-Generator» gedacht, dass ich nicht nochmals auf das Konzept „Retro“ setzen, sondern ein Album machen möchte, das modern ist und aktuell von der Insel. Ich hatte Lust auf den Versuch, Musik zu machen, die in einem Club laufen kann und das hat zu meiner Freude einigermassen gut funktioniert. Es werden tatsächlich einige Songs von DJs gespielt, die Leute tanzen dazu und denken nicht «Was ist denn das?»

 

Was ist für die Zukunft geplant? Festivals?

 

Zuerst gibt es eine kleine Tour mit The Scrucialists, der Band, die auch mit Phenomden unterwegs ist. Das sind sieben Konzerte. Angefangen in Chur am 11. Mai, bis zur Plattentaufe im Exil in Zürich am 17. Mai. Dann gibt es zwei, drei Openairs und im Herbst schauen wir dann, in welcher Form es weitergeht.

 

Das Album «Stepp usem Reservat» ist ab 3. Mai im Handel erhältlich.

 

TOUR 2013: 

KONZERTE STEREO LUCHS & THE SCRUCIALISTS

 

11.05. SELIG CHUR 

17.05. EXIL ZÜRICH 

24.05. KUPPEL BASEL 

01.06. TAPTAB SH 

29.06. OPENAIR «OPENEYE» Oberlunkhofen 

05.07. LAKESPLASH TWANN

 

Mehr Infos zu Stereo Luchs gibt es auf seiner Webseite.

Patrick Holenstein / Fr, 03. Mai 2013