Drei junge Frauen, drei Gitarren und ganz viel Blues

Konzerttipp: Girls with Guitars @ Sounddock14
Bildquelle: 
Pressebild / www.bluescaravan.de

Mal schnell reflektieren. Welche Klischees verbindet ihr mit Blues? Alte Männer, die mit whiskeygeschwängerter Stimme und mit jaulender Gitarre von besseren Zeiten stöhnen und sowieso einen Pakt mit dem Teufel haben? Mythen und Legenden sind gut und schön, waren eine Zeit lange sicher essentiell für den Blues und machen ihn wohl bis heute mysteriös. Ein komplett anderes Gesicht geben dem Blues allerdings drei junge Frauen, die gemeinsam auf Tour sind: Blues Caravan – Girls with Guitars. 

 

Seit einigen Jahren ist das Projekt Blues Caravan in wechselnder Zusammensetzung unterwegs, zusätzlich begleitet von einem Schlagzeuger, und bluest sich nach Herzenslust durch die Konzerthallen. Wenn der Blues Caravan im Sounddock 14 in Dietikon Halt macht, sind dabei:

 

Victoria Smith:

Smith ist zum ersten Mal mit auf Tour. Die Bassistin spielte in zahllosen Rockbans und doch gehört ihre Liebe der Soul Musik aus der Schmiede von Motown, namentlich der Basslegende James Jamerson. Victoria Smith zählt zu den talentiertesten britischen Musikerinnen und unterstützt den Blues Caravan in der Rhythmussektion.

 

Dani Wilde:

Bereits zum dritten Mal ist Dani Wilde in der Besetzung des Blues Caravan dabei. Sie zeichnet aus, dass sie neben dem Gitarrespielen auch selbst schreibt und singt. «Sie vereint die Intensität einer Aretha Franklin mit einer einzigartigen Spieltechnik», wurde über Dani Wilde kürzlich geschrieben. Das kann so stehen gelassen werden. 

 

Samantha Fish:

And last but not least: der heimliche Star des Trios. Auf der letztjährigen Tour hat sich Samantha Fish aus Kansas City schnell als Mittelpunkt der Show etabliert. Sie gilt als aufgehender Stern am Firmament der internationalen Bluesszene und hat mit ihrem Debüt «Runaway» für Aufsehen gesorgt. Allerdings fügt sie sich bestens in den Blues Caravan ein und lässt auf der Bühne nicht die Diva raushängen. Vielmehr lässt auch sie den Blues für sich sprechen.

 

Mehr Informationen zur Türöffnung und der Band findet ihr auf den Websites des Sounddocks und natürlich bei den Girls with Guitars.

Patrick Holenstein / Di, 27. Mär 2012