Editor's Choice: Portishead - «Numb»

Ein Mitglied der Redaktion empfiehlt.
Bildquelle: 
Facebook: Portishead

Portishead - «Numb»

 

Wieso dieses Video:

Darum … als ich «Numb» zum ersten Mal hörte, war ich hin und weg. Zutiefst berührt, Gänsehaut pur, aber irgendwie fühlte ich mich auch verstanden. Mitten in der Pubertät kann Musik alles bedeuten. Damals hatte ich das Gefühl, in der falschen Zeit geboren zu sein. Ziemlich alles in meinem CD-Regal war entweder getrennt oder tot. Deshalb schwor ich mir: egal wann und wo. Sobald Portishead wieder einmal auf Tournee gehen – ich werde da sein. Gut zehn Jahre später wurde mein Traum wahr. Mit dem Release von «Third» wurde mein Wunsch doch noch erfüllt – ich reiste nach Paris. Portishead ist und bleibt wohl meine Seelenmusik.

 

Über die Band:

Was kann man über Portishead sagen? Eine der wenigen Bands, die sich aus den 90ern retten konnten. Zusammen mit Massive Attack hat die Band aus der kleinen Stadt Portishead, in der Nähe von Bristol, den Trip Hop in neue Sphären geführt. Nur schon die eindringliche und unverkennbare Stimme von Beth Gibbons ist ein markantes Markenzeichen der Band. Nach langer Pause haben sie mit «Third» wieder ein Album auf den Markt gebracht und sich mit Würde neu erfunden. Wenn es Portishead nicht schon gäbe, man müsste sie ganz dringend erfinden. 

 

Zur Person:

Tamara Lipp schreibt seit es Bäckstage gibt in unserer Redaktion. Sie ist als grosser Filmfan hauptsächlich im Ressort Movies aktiv. 

 

 

 

 

 

Bäckstage Redaktion / Mo, 07. Okt 2013