Thierry Condor will zum Eurovision Song Contest
Viele Schweizer Musiker haben versucht, beim Eurovision Song Contest in die Punkte zu fahren. Einige haben sich respektabel bewährt und sind wie Sebalter im letzten Jahr in die Finals gekommen, andere sind schon in den Halbfinals ausgeschieden und wieder andere sind mit «Switzerland zero points» wieder in die Heimat zurückgekehrt. Einer davon war DJ Bobo, der das Finale verpasst hat.
Bereits mit DJ Bobo gearbeitet hat dafür Thierry Condor, der in diesem Jahr sein Glück versucht. Der Aargauer hat sich für die Ausscheidungsshow bei SRF beworben und geht mit dem Song «Open Heart Surgery» an den Start. Bis Montag kann noch für Thierry und seinen Song abgestimmt werden. Geschrieben hat Thierry Condor den Song gemeinsam mit Urs Wiesendanger und das Video dazu wurde aufwändig im Kreisspital Muri gedreht. Seit einiger Zeit ist der Song mit dutzenden Werken von anderen Künstlern im Voting um die Startplätze in der Ausscheidungsshow für den Eurovision Song Contest 2015. Dieser findet nach dem Sieg von Österreich mit Conchita Wurst in Wien statt.
Anders als Conchita Wurst ist Thierry Condor kein Künstlername, sondern stammt vom italienischen Vater. Ebenfalls liegt Thierry die Musik im Blut. Sein Vater hat bereits in verschiedenen Formationen Gitarre gespielt und Thierry besitzt eine geschulte Stimme. Zwar hat er sich autodidaktisch Instrumente wie Klavier und Saxophon oder Schlagzeug und Gitarre beigebracht, aber bei langen Aufenthalten in der USA hat er nicht nur seine Liebe für West Coast Pop und R’n’B entdeckt, sondern begann in Chicago seine Stimme zu schulen. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz hat Thierry sich an der Jazzschule Luzern weitergebildet.
Und jetzt will Thierry sein Glück beim Eurosvision Song Contest versuchen. Poppig und eingängig ist der Song allemal und die charakteristische Stimme von Thierry hat durchaus einen Wiedererkennungsfaktor. Vielleicht wird Thierry Condor unser Mann für Wien 2015. Voten könnt ihr noch bis zum 17. November unter srf.ch und am 31. Januar werden in einer Liveshow jene sechs Acts vorgestellt, die um die Teilnahme am Contest singen werden. Entscheiden wird dann demokratisch das Publikum.
Thierry Condor – «Open Heart Surgery»
Der Link zum Voting: SRF-Voting (Offen bis zum 17. November.)