Die wunderbare Welt des Gisbert zu Knyphausen

Konzert: Gisbert zu Knyphausen im Exil
Bildquelle: 
Pressebild

Er zählt zwar Reinhard Mey schon ein bisschen mit zu seinen Einflüssen, sieht sich aber nicht direkt als Liedermacher. Viel eher kann sich Gisbert zu Knyphausen mit der Tradition der amerikanischen Songwriter identifizieren. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit, sofern sie denn eine Rolle spielt, irgendwo in der Mitte. Gisbert zu Knyphausen – übrigens sein richtiger Name - zählt klar zur neuen Welle der deutschsprachigen Songwriter. 

 

2008 wurde sein selbstbenanntes Debüt veröffentlicht. Seine scharf durchdachten Texte, die oft ein Hauch von Melancholie umweht, die der Hoffnung aber trotzdem grosszügig Einlass gewähren und auch mal abstrakt sein dürfen, haben sehr schnell dafür gesorgt, dass Gisbert ein Begriff wurde. Zeilen wie «…und statt Haaren wachsen mir wunderbare Flausen aus dem Kopf…» sind, auch wenn aus dem Zusammenhang gerissen, ein wunderbares Beispiel für die unaufgeregte und dadurch berührende Poesie, die Gisbert zu Knyphausen in seinen Songs ausbreiten kann. Kein Wunder, dass die Mund-zu-Mund-Propaganda nach der ersten Platte so gut funktioniert hat, dass ein Anruf vom Haldern Pop Festival kam. Zu Knyphausen, selbst ein Anhänger des kleinen, aber feinen Indie-Festivals, wähnte sich schon auf dem Karrierehöhepunkt als er seinen Namen im Line-up sah. Zum Glück muss 1. nicht jede Selbstreflexion eines Künstlers eintreffen und kann man 2. den Gisbert so hoffentlich noch lange live sehen.  

 

Seine Konzerte sind nämlich nicht nur, weil er ein charismatischer Sänger ist, immer sehr unterhaltsam, sondern laden durch die feine Instrumentalisierung der Songs auch zum Abtauchen ein, einfach abschalten und eine Weile zuhören wie jemand anders von seiner Welt erzählt. Eine Welt, in der man selbst zwar auch lebt, aber die nie so wunderbar wirkt, wie wenn Gisbert zu Knyphausen sie besingt. 

 

  • Wer: Gisbert zu Knyphausen
  • Wann: 17. März 2012
  • Wo: Exil, Zürich
  • Woher: Tickets gibt es via Ticketino

 

Bäckstage verlost in Zusammenarbeit mit ReddaMusic 2 x 2 Tickets für das Konzert. Einfach auf den Button über dem Titelbild klicken.

Patrick Holenstein / Di, 21. Feb 2012